2018 - 2019

[84]

Knemeyer JP, Marmé N
"Girls´ Digital Camps - Mädchen auf dem Weg in digitale Arbeitswelten"
Technikforum 1/2019 S. 18-19

[84]

Berger M, Knemeyer JP, Marmé N
"Auswirkungen virtueller physikalischer Experimente auf die intrinsische Regulation." In: C. Maurer (Hrsg.), Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Kiel 2018. (S. 460). Universität Regensburg (2019)

[83]

Marmé N, Pflüger-Schmezer B, Münch B, Knemeyer JP
"Bee-Bots - Programmieren im Sachunterricht." In: C. Maurer (Hrsg.), Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Kiel 2018. (S. 452). Universität Regensburg (2019)

[82]

Abramova A, Edte S, Marmé N, Knemeyer JP 
 "snap!-Programmierkurs für den naturwissenschaftlichen Unterricht." In: C. Maurer (Hrsg.), Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Kiel 2018. (S. 373). Universität Regensburg (2019)

[81]

Edte S, Abramova A, Bickmann I, Wehrspohn R, Knemeyer JP, Marmé N
"MINT-Berufsorientierungs-Akademie in Heidelberg." In: C. Maurer (Hrsg.), Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Kiel 2018. (S. 369). Universität Regensburg (2019)

[80]

Knemeyer JP, Bickmann I, Marmé N
."Zukünftige Arbeitswelten aus der Sicht der Jugendlichen von heute." In: C. Maurer (Hrsg.), Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Kiel 2018. (S. 432). Universität Regensburg (2019)

[79]

Knemeyer JP, Bickmann I, Marmé N 
"ARBEITSWELTEN VON MORGEN AUS DER SICHT DER JUGEND VON HEUTE – FORESIGHT4YOUTH // HANDLUNGSKATALOG // GESTALTUNG VON WORKSHOP-ANGEBOTEN FÜR JUGENDLICHE AUS PREKÄREN VERHÄLTNISSEN ZUR VISUALISIERUNG VON ZUKUNFTSVORSTELLUNGEN"
Heidelberg: didaktik-aktuell-Verlag 2019, 1-15. DOI: 10.6084/m9.figshare.9939218.v1

[78]

Knemeyer JP, Bickmann I, Marmé N 
"Zukünftige Arbeitswelten aus der Sicht der Jugend von Heute - Eine Fallstudie zu Zukunftsvorstellungen Jugendlicher aus unterschiedlichen sozioökonomischen Verhältnissen"
Heidelberg: didaktik-aktuell-Verlag 2019, 1-14. DOI: 10.6084/m9.figshare.9938675.v1

[77]

Knemeyer JP, Dold C, Rupp R, Marmé N
"BEWEGUNG IM NATURWISSENSCHAFTLICHEN UNTERRICHT"
Heidelberg: didaktik-aktuell-Verlag 2019, 1-4.

[76]

Jannack V, Knemeyer JP, Marmé N
"Forschungsnahe Methoden im naturwissenschaftlichen Unterricht. Lehrer/innenbefragung zeigt akuten Handlungsbedarfe"
(2019) heiEDUCATION Journal. Transdisziplinäre Studien zur Lehrerbildung, (4), 105-118. 

[75]

Welzel-Breuer M, Marmé N, Graf SN, Glaser J, Krebs AK
"Inquiry and Chain Reaction in Germany: Challenges, Opportunities, Activities, and Results"
in "Comparative Perspectives on Inquiry-Based Science Education,"  S  99-121 xxVerlag S  99-121.

[74]

Marmé N, Knemeyer JP 
"Lucycity-eine Konzeption für den forschenden Unterricht am Beispiel Nanotechnologie"
N. Neuber, W. Paravicini, M. Stein (Hrsg.): Forschendes Lernen – The wider view.Tagungsband. Münster: WTM-Verlag 2018, 261-264.

[73]

Jannack V, Knemeyer JP, Marmé N
"Einsatz von forschungsnahen Methoden im Schulunterricht-Ergebnisse einer Lehrkräftebefragung"
N. Neuber, W. Paravicini, M. Stein (Hrsg.): Forschendes Lernen – The wider view.Tagungsband. Münster: WTM-Verlag 2018, 367-370.

[72]

Flechsig A,  Marmé N, Knemeyer JP 
"Studie zur Förderung von wissenschaftlichem Schreiben im naturwissenschaftlichen Unterricht"
in N. Neuber, W. Paravicini, M. Stein (Hrsg.): Forschendes Lernen – The wider view.Tagungsband. Münster: WTM-Verlag 2018, 425-428.

[71]

Bickmann I, Marmé N, Knemeyer JP, Wehrspohn R 
"helpING! Zukunfts-Orientierungs-Akademie für Schülerinnen in Heidelberg"
MINT Zirkel 2018, 03

[70]

Knemeyer JP, Marmé N
"Von der Schule in die Hochschule - Physik-Vorbildung angehender Studierender der Ingenieurswissenschaften und Entwicklung eines Vorkurses"
Maurer, Christian [Hrsg.]: Qualitätsvoller Chemie - und Physikunterricht - normative und empirische Dimensionen. Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Regensburg 2017. Regensburg : Universität Regensburg 2018, 476-479.

[69]

Flechsig A, Jannack V, Knemeyer JP, Marmé N
"Entwicklung eines Kompetenzrasters zur Beurteilung wissenschaftlicher Schreibkompetenz im naturwissenschaftlichen Unterricht"
Maurer, Christian [Hrsg.]: Qualitätsvoller Chemie - und Physikunterricht - normative und empirische Dimensionen. Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Regensburg 2017. Regensburg : Universität Regensburg 2018, 154-158.